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Spiel-, Lern- und Lebensraum. Die Innen- und Aussenräume der Basisstufe sind eine Art Wahrnehmungs- und Erfahrungsmaschine mit grossem Potential. Grosse Bedeutung erhalten der ebenerdige Bezug zum Boden, die Verknüpfung von elementar-sinnlichen Räumen, die ein vielfältiges Spiel des Lichts und von Schatten zulassen.
Unsere Räume sollen zum Spiel, zur Bewegung, zum Experimentieren einladen. Zwei Entscheide waren für den Entwurf prägend: Ebenerdigkeit und Dachnutzung. Eine grosszügige Aussenraumfläche ist nur mit dem Bespielen der fünften Fassade zu schaffen. Drei Rampen, sinnlich-elementare und archetypische Figuren, verbinden die Innenräume mit dem grossen gemeinsamen Aussenraum auf dem Dach. Das Dach selbst ist bewusst nicht ganz eben: Bewegung, zu Fuss, auf Rädern, soll auf vielfältige Weise angeregt werden. Geländer laden ein, entlang zu laufen, sich führen zu lassen, den sicheren Halt wieder aufzugeben und so fort. Die gekrümmte Fläche animiert und beschleunigt das Gehen, gegengleich bremst sie aus. Fertigkeiten wie Motorik und mutmasslich auch der frühe Spracherwerb werden dadurch spielerisch gefördert. |
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GRUNDSTUFENSCHULE DIETLIKON | Wettbewerb 2008 | offenes Verfahren |
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